Leseförderung - unsere Leidenschaft

Wir möchten den Buchhandel zeitgemäß und lebendig machen. Deshalb gibt es unsere individuelle Beratung sowohl im Buchladen als auch online. Unser Programm und unsere Empfehlungen sind analog erlebbar, aber auch im Internet dargestellt. Wir sehen uns als ein Türöffner zu spannenden Themen und den Welten der Phantasie. Deshalb steht auch auf unserer Internetseite nicht der Shop im Vordergrund, sondern das Empfehlen, das Inspirieren und das eigene Stöbern.

Leseförderung liegt uns sehr am Herzen und wird von uns stetig betrieben.

Buchvorstellungen und AGs in der Schule

Ob zur Klassenweihnachtsfeier, oder zum Schulranzentag oder zur Neueröffnung der Schulbibliothek, wir sind vor Ort, lesen vor, stellen Bücher für verschiedene Altersgruppen zusammen und präsentieren diese Schülern und Lehrern. Wir begleiten das Thema Fabel in der Grundschule und Kurzgeschichten in den weiterführenden Schulen. Dabei sind wir am Tag des Buches vor Ort und geben Schulen die Möglichkeit Schülerpublikationen zu verkaufen und der AG kleine Dichter das Schaufenster zu dekorieren und uns zu besuchen.

Außerdem gab es im Rahmen der ARTverwandt (unsere Aktion zu Büchern mit und über und für Künstler/Musiker/Dichter/Kreativer) eine KunstAG in der Grundschule. Hierfür stiftete das Bücherregal

10 Staffelein, Keilrahmen und Farbe.

Die LiteraTour:

Am 28.9.2017 um 19 Uhr startete nun endlich die lange beworbene LiteraTOUR mit einem Literatursalon zum Thema Frankreich. Besonderer Gast an dem Abend ist Sabine Ruland, sie stellt ihr neues Buch „Reisecoach“ vor.  Wir haben sehr viele Bewerbungen erhalten und unsere Tour geplant. Wir freuten uns schon sehr auf die kommenden 10 Tage, die vielen Stationen, in Kindergärten, Schulen bis hin zu einer Blumenschule.  Unsere Eindrücke und Erlebnisse, die wir auf der Tour sammelten, haben wir in einem Blog festgehalten, der auf reges Interesse stoß.

Der Schwerpunkt lag auf französischer Literatur, wobei für jede Station und Altersgruppe das Bücherpaket speziell zugeschnitten wurde.Die LiteraTOUR wird sozial-medial beworben und Tipp-Geber für besondere Locations und Themen werden belohnt. Wir wurden medial verfolgt, haben unser Engagement unter anderem im SWR4 -Radio persönlich im Studio vorstellen dürfen und sind auf breite Leserschaft gestoßen.

Außer dem Vorlesen und dem Vorstellen von Büchern liegt es uns am Herzen, dass die Kinder Bücher in die Hand nehmen um darin zu blättern, zu stöbern und hineinzulesen. Dieses Erlebnis ist sehr wichtig und schafft erst die Möglichkeit das richtige Buch oder das richtige Genre zu entdecken.

Fazit:

Viele Schüler kennen nur die Schulbücher. Zuhause sind keine Bücher mehr vorhanden und oft fehlt in ländlichen Schulen auch eine Bibliothek oder diese wird eher vernachlässigt. Die Pandemie hat dies noch verstärkt. Es war uns in Jahr 2020 kaum möglich Schulen zu besuchen, Lesungen zu veranstalten und auch der Besuch in unserem Buchladen war nicht möglich.

Dennoch bei unserer LiteraTour hörten die Schüler aufmerksam zu, hatten Freude an den Geschichten und später haben alle in den Büchern gelesen, gestöbert und in unterschiedliche Bücher hineingelesen. Gerade diese Vielfalt hilft Freude an Büchern zu entdecken. Ob nun Sachbuch oder Abenteuergeschichte wichtig ist uns, dass die Kinder überhaupt beginnen zu lesen und sich für das Medium Buch interessieren. Damit fördern wir nicht nur ihre Lesefähigkeit, sondern auch ihre Vorstellungskraft und Phantasie.

Der spielerische Umgang mit dem Buch fördert das Lesen und vor allem auch die Lust am Lesen. Wir möchten nun unser Engagement ausbauen.

Unsere Vision:

Gemeinsam können wir viel bewegen und ein richtiger Impuls kann für Veränderung sorgen. Mit unseren Stipendien möchten wir ein Zeichen setzen und unsere Region im Bereich Leseförderung, Kultur und Kreativität unterstützen.

Lesekoffer
elternabend
impressionenLiteratour
literatour lesen