Startschuss - wir sind das Vorbild.

Lebe deinen Kinder vor, was du von Ihnen erwartest.

Ein wichtiger Satz um seine Leben einmal mit Abstand zu betrachten. Was und wem hetzen wir tagtäglich hinterher? Was sind unsere Prioritäten? Sind wir glücklich? Bieten wir Liebe und Geborgenheit? Wann ist Zeit für Gespräche und kuscheln?

Corona war eine Chance wieder zu uns zu finden. Natürlich war unter dieser Anspannung auch der Nährboden für Konflikte, die an die Oberfläche kamen wo sie schon lange brodelnd unter der Oberfläche verbargen. Ein Brennglas unseres Seins.

Ruhe und Zeit für das Wesentliche.

Was ist das Wesentliche – der Sinn des Lebens?

Das kann jeder für sich selbst bestimmen und dabei tief in sich spüren. Wobei springt das Herz vor Freude? Was erfüllt uns? Belebt unsere Sinne – unser Gemüt?

Fragen über Fragen. Die Antwort ist jedes Mal individuell und wandelt sich im Laufe eines Lebens. Deshalb ist die Bewusstheit elementar wichtig.

Wie fühle ich mich? Was geht in mir vor? Wo stehe ich gerade?

In der BWL die IST-Analyse. Nur wenn ich weiß wo ich stehe, kann ich meinen Weg planen. Meinen SOLL-Zustand erreichen und los marschieren. Dabei ist es sogar förderlich mal vom Weg ab zu kommen. Solange ich mich erneut orientiere und in mich hineinfühle – gibt es keine Fehler – nur Kurskorrekturen.

Gehe nur Wege mit Herz.

Wie mache ich mir bewusst, was mich bewegt?

Durch Visualisierungen – kleine Spaziergänge in meiner inneren Welt und auch durch mein Skizzenbuch. Ich schreibe um zu erfahren was mich bewegt. Welche Gedanken mich beschäftigen und auch welche Träume mich nachts aufsuchen. Wer sich für sich Zeit nimmt – wenigstens täglich ein paar Minuten – am Besten vor dem Schlafen gehen oder gleich in der Früh, der kann sich selbst kennenlernen und erfährt seine Sehnsüchte, die oft tief verborgen im Inneren schlummern.

Wenn wir unsere Träume leben und vor Glück hüpfend in den Tag starten, dann sind wir großzügig und das beste Vorbild für unsere Kinder. Damit sie glückliche und friedfertig Menschen werden, die voller Freude ihrer Bestimmung folgen und fähig sind Liebe zu schenken und zu empfangen.

Ein paar Eindrücke aus meinem Skizzenbuch...

Fu
liegendFrau
skizzenbuch