Was ist Kreativität?

Die Kreativität liegt im Menschen selbst begründet und jeder von uns war schon kreativ tätig. Jedes Kind lernt, probiert aus und erschafft dadurch Neues. Kreativität und Schöpfungskraft liegen eng beieinander. Deshalb wird Kreativität als die schöpferische Fähigkeit, Neues zu erschaffen, bezeichnet. Diese weitläufige Definition lässt viel Raum. Sie legt noch nicht fest, ob das Neue tatsächlich Nutzen bringen wird oder überhaupt Sinn ergibt. Oft entsteht durch eine Vielzahl von Ideen und Versuchen erst nach längerer Zeit etwas wirklich Nutzbringendes und dennoch wurde die ganze Zeit über kreativ gedacht und gehandelt. Meist sind es bei der Kreativität die eigene Qualität, die eigene Sichtweise und die eigene Erfahrung, die später das Besondere ausmachen.

Die Anlage zur Kreativität haben wir alle. Wir unterscheiden uns aber darin, wie stark die Ausprägung dieser Anlage ist und wie leicht es uns dadurch fällt, kreative Prozesse anzustoßen. Kreativität ist bei uns kein Schulfach und so haben viele ihren eigenen Weg gefunden, um Ideen zu produzieren und kreative Lösungen zu finden. Es gibt nicht eine einzig „richtige“ Art oder gar ein „Patentrezept“, um kreativer zu werden; vielmehr existieren eine Vielzahl von Möglichkeiten und Methoden sowie gute Rahmenbedingungen, um kreative Prozesse zu fördern. Sie selbst müssen Ihren eigenen Weg finden. Dies wird Ihnen vor allem dann gelingen, wenn Sie das gehörte Wissen anwenden und damit experimentieren. Kreativität benötigt eine gewisse Leichtigkeit und Freude. Die Intuition ist dabei meist der wichtigste Partner und so spielen Kopf und Herz im Schöpfungsprozess eine gemeinsame Rolle

Deshalb sind gerade Kinder Meister der Kreativität. Sie spielen unbeschwert und ohne Grenzen in ihrem Denken. Im Spiel ist alles möglich und erlaubt.

Wir können uns daran ein Beispiel nehmen und täglich etwas Kreativität üben. Desgleichen stellt der Autor Csikszentmihalyi in seinem Buch „Flow – das Geheimnis zum Glück“ fest, dass bereits das Betrachten eines Gemäldes einen kreativen Prozess auslöst und wir das Gemälde mit unseren eigenen schöpferischen Gedanken und Gefühlen zum Leben erwecken. Wir spüren beim Betrachten des Gemäldes Freude und werden auf besondere Weise inspiriert. Schöpferische Menschen gehen zumeist in ihren Aufgaben auf und fühlen dabei ein fließendes Glücksgefühl. Jeder kennt die Freude, wenn er sich einer Tätigkeit voll und ganz widmet und etwas vollbracht hat. Wenn von der bloßen Vorstellung einer Sache über eine Skizze und einen Plan letztendlich etwas Materielles erschaffen wird, dann empfinden wir eine Freude und spüren eine Zufriedenheit, die uns im Alltag oft fehlt. Dies alleine sollte schon Ansporn genug sein, dass jeder seine eigene Schöpferkraft entfaltet und ausübt.

Buchtipps:

 

Intuition; Osho

Einsichten jenseits des Verstandes. Originaltitel: Intuition: Knowing beyond Logic. ...

Von der Logik zur Intuition

Der Verstand analysiert die Welt mit Logik, der Geist erkennt sie durch Intuition. Intuition hat ihren Ursprung jenseits des Verstandes, im Reich des Mysteriums, des Ewigen, des Lebens selbst. Nur wenn wir bereit sind, über die Grenzen des Verstandes hinauszugehen, öffnen sich die Pforten der Intuition. Wenn Osho, der bekannte spirituelle Lehrer, über das Unerklärbare spricht, erschließt sich das Wesen der Intuition ganz neu. Dann wird esmöglich, die Schichten von Unterdrückung, Konditionierung und Rationalisierung abzulegen, hinter denen sich die angeborene innere Weisheit verbirgt, und den Quantensprung von der Logik zur Intuition zu vollziehen.

 

Flow. Das Geheimnis des Glücks; Mihaly Csikszentmihalyi

Glück kommt nicht von außen, Glück ist das, was wir aus unseren Erfahrungen machen. Dieses Buch zeigt, dass Menschen dadurch, dass sie ihr eigenes Erleben kontrollieren, die Kontrolle über ihre Lebensqualität selbst in die eigene Hand nehmen. Auf diese Weise kommen sie dem Glück immer näher.

»Csikszentmihalyi beweist, was Philosophen schon seit Jahrhunderten sagen: Der Weg zum Glücklichsein liegt nicht in hohler Vergnügungssucht, sondern in sinnvoller Herausforderung.«
The New York Times

Wer das Glück will, muss das Chaos im eigenen Kopf beherrschen. Wer frei sein will, muss nur seine Ziele kennen. Das Buch fasst jahrzehntelange Forschung über die positiven Aspekte menschlicher Erfahrungen zusammen: Freude, Kreativität und den Prozess vollständigen Einsseins mit dem Leben, den der Autor FLOW nennt.

Glück ist nichts, was man mit Geld kaufen könnte. Glück ist flow. Jeder hat dieses Gefühl schon erlebt: über sich selbst zu verfügen, im Einklang mit sich und der Welt zu sein und sein Schicksal in die eigene Hand nehmen zu können. Bei diesen seltenen Gelegenheiten spürt man ein Gefühl von Hochstimmung, von tiefer Freude, das lange anhält und zu einem Maßstab dafür wird, wie das Leben aussehen sollte.

»FLOW« ist ein Buch der praktischen Lebensweisheit. Zwar gibt es keinen Königsweg zum flow, auch erfordert die Einzigartigkeit jedes Menschen einen individuellen Zugang; aber wer versteht, was flow ist, dem wird es möglich, das eigene Leben zu verändern.

Diese Veränderungen hängen nicht so sehr von äußeren Ereignissen ab, sondern eher davon, wie wir sie deuten. - Glück ist ein Zustand, für den man bereit sein muss, den jeder einzelne kultivieren und für sich verteidigen muss. Menschen, die lernen, ihre innere Erfahrung zu kontrollieren, können ihre Lebensqualität bestimmen; und das kommt dem, was wir gewöhnlich Glück nennen, wohl am allernächsten.

Flow buch
Intuition
Traeumen kreativ